Japan recycelt 77 Prozent seines Plastikmülls

Japan liegt beim Plastikrecycling weltweit auf einem sehr guten Platz. Im Jahr 2010 hat Japan nämlich 77 Prozent der angefallenen Altkunststoffe recycelt. Das teilt das japanische Plastic Waste Management Institute mit. Diese Recycling-Quote sei doppelt so hoch wie die Großbritanniens und sehr viel höher als die 20 Prozent, die die USA erzielt hätten, zitiert die britische Tageszeitung „The Guardian“ den Pressesprecher des Instituts, Takushi Kamiya.

Im Jahr 1996 habe die Recycling-Quote bei 39 Prozent gelegen. Zehn Jahre später sei bereits eine Quote von 73 Prozent erreicht worden, informiert das Plastic Waste Management Institute. Im Jahr 2006 habe das Land 2,1 Millionen Tonnen Plastikabfälle einem stofflichen Recycling zugeführt, wärend 4,8 Millionen Tonnen zur Energieerzeugung thermisch verwertet worden seien. Ein großer Teil der Plastikabfälle dürfte auch 2010 in der Müllverbrennung gelandet sein und seinen Teil zu Japans Recycling-Quote von insgesamt 77 Prozent beigetragen haben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.