AGR erwartet Rekordergebnis bei Altglas-Sammlung

Bei Österreichs Glasrecycling-Spezialist Austria Glas Recycling (AGR) herrscht weihnachtliche Hochstimmung dank ein einer Hochrechnung. Die aktuelle Prognose für das Jahr 2011 verspreche ein Spitzenergebnis und die höchste Zahl seit Beginn der Altglassammlung: rund 230.000 Tonnen Altglas werden laut AGR in diesem Jahr österreichweit gesammelt und wiederverwertet. Dieses Ergebnis spiegele den aufstrebenden Trend der letzten Jahre wider und stelle zugleich einen Rekord dar.

Die beachtlichen Mengen an Altglas, die Österreichs Bevölkerung alljährlich zu den bereitgestellten Glascontainern bringe, hätten eine noch größere Bedeutung als angenommen. „Glasverpackungen werden immer leichter. Aus Gründen der Rohstoffeinsparung und Convenience für die Verbraucher haben Glasverpackungen in den letzten 20 Jahren rund 40 Prozent ihres Gewichtes verloren. Vor dieser Kulisse gewinnen die jährlich steigenden Sammelmengen noch mehr an Bedeutung“, erklärtGerhard Lacher, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH.

Österreichs Glasrecyclingsystem ist etabliert und funktioniert nach Ansicht der AGR bestens. Jahrelange Erfahrung und konstante Weiterentwicklung sowie die gute Kooperation mit Sammelpartnern ermögliche es Austria Glas Recycling, ein voll entwickeltes und praktisches Netzwerk zu bieten. Auch international betrachtet biete Österreich ein perfektes System und erreicht im europäischen Vergleich auch bei den alljährlichen Sammelzahlen eine Top-Platzierung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.