WRAP sieht Recycling-Lücke in Großbritannien

Durch das Wegwerfen von Elektro- und Elektronik-Geräten kommt es in Großbritannien zu einer Recycling-Lücke. Das hat das britische Waste & Resources Action Programme (WRAP) in einer neuen Studie festgestellt. Ein Viertel der gebrauchten E-Geräte, die die Konsumenten über Sammlungen oder auf Recyclinghöfen entsorgen, könnte wiederverwertet werden. Das würde einen Bruttowert von 220 Millionen Britischen Pfund (etwas mehr als 262 Millionen Euro) entsprechen, betont WRAP.

Die WRAP-Studie „The value of reusing household waste electricals and electronic equipment” hat den Wiederverwertungswert von rund 342.500 Tonnen elektrischer und elektronischer Altgeräte, die auf Recyclinghöfen landeten, sowie rund 146.645 Tonnen aus Abfallsammlungen, untersucht. Viele dieser Geräte könnten repariert oder generalüberholt werden und wieder verkauft werden.

Eine verstärkte Wiederverwertung beziehungsweise Weitergebrauch alter aber noch funktionstüchtiger E-Geräte würde die Abhängigkeit Großbrtianniens von importierten Rohstoffen erheblich verkleinern, argumentiert WRAP.D Darunter auch die von Metallen der Seltenen Erden um jährlich 20 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.