Nicht-recyceltes Plastik als alternativer Kraftstoff nutzbar

Nicht stofflich verwertetes Plastik kann zu Energie umgewandelt werden. Dazu braucht es nicht einmal eine neue Technologie. Wie Wissenschaftler des Earth Engineering Center (EEC) von der Universität Columbia herausgefunden haben, könnte aus den jährlich in den USA weggeworfenen Altkunststoffen mit den derzeit verfügbaren Technologien so viel Energie erzeugt werden, um 6 Millionen Autos ein Jahr lang zu versorgen.

Wenn alle nicht-recycelten Altkunststoffe, die in den USA Jahr für Jahr noch weggeworfen werden und auf den Deponien landen, in modernen Waste-to-Energy-Anlagen verwertet werden würden, könnten 52 Millionen Megawattstunden Elektrizität produziert werden. Das sei ausreichend, um 5,2 Millionen Haushalte ein Jahr mit Elektrizität versorgen zu können, sagen die Wissenschaftler vom EEC in ihrer Studie „Energy and Economic Value of Non-Recycled Plastics (NRP) and Municipal Solid Wastes (MSW) that are Currently Landfilled in the Fifty States“.

Die Zahl innovativer Technologien, um nicht-recyceltes Plastik in Rohöl, Elektrizität und andere Kraftstoffe zu verwandeln, wachse beständig, heißt es in der Studie. Viele dieser Technologien seien bereits am Markt eingeführt und arbeiteten im Industriemaßstab in Europa. Kanada und Asien.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.