Juli brachte Produktionsüberschuss beim Raffinade-Kupfer

Die Marktbalance für Raffinade-Kupfer zeigt für Juli 2011 einen kleinen Produktionsüberschuss. Dieses lag den vorläufigen Daten der International Copper Study Group (ICSG) zufolge bei 18.000 Tonnen. Saisonbereingt fällt dieser Überschuss allerdings größer aus. Nach ICSG-Angaben beträgt dieser 39.000 Tonnen. Die sichtbare Kupfer-Balance der ersten sieben Monate insgesamt weise ein Produktionsdefizit von 118.000 Tonnen.

Saisonbereinigt wird aus dem Produktionsdefizit der ersten sieben Monate dieses Jahres ein Überschuss von 128.000 Tonnen. Im Vorjahresvergleichszeitraum war noch ein Produktionsdefizit von 329.000 Tonnen festgestellt worden (saisonbereinigt: 70.000 Tonnen).

Von Januar bis Juli sei der sichtbare Verbrauch an Raffinade-Kupfer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weltweit nur äußerst moderat um 0,3 Prozent gewachsen. Ein 5-prozentiger Rückgang des chinesischen Verbrauchs hätte die Anstiege in anderen Staaten größtenteils wieder ausgeglichen, teilt die Internationale Kupfer-Studiengruppe mit. China außen vorgelassen, hätte der globale Verbrauch um 4 Prozent angezogen.

Die Weltminen-Produktion sei im Betrachtungszeitraum nahezu identisch mit der Produktion im Vorjahr gewesen. Die durchschnittliche Minenauslastung der ersten sieben Monate 2011 liege mit 77,2 Prozent etwas unter der Auslastung desselben Vorjahreszeitraums. Und zwar um 1,9 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.