Geschäftsklima in Deutschland erheblich abgekühlt

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August deutlich gesunken. Die Unternehmen hätten ihre Erwartungen an den Geschäftsverlauf im kommenden halben Jahr stark zurückgeschraubt. Das teilt das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung mit. „Die deutsche Wirtschaft kann sich den weltweiten Turbulenzen nicht entziehen“, so das ifo Institut.

Im Verarbeitenden Gewerbe habe der Geschäftsklimaindex erneut nachgegeben. Die aktuelle Geschäftslage stuften die Firmen nicht mehr ganz so häufig als gut ein. Ihre Geschäftsaussichten für das kommende halbe Jahr bewerteten die Unternehmen wesentlich zurückhaltender als bisher. Die Erwartungen an das Exportgeschäft hätten sie weiter reduziert. Die Personalplanungen sähen nach wie vor eine Aufstockung der Mitarbeiterzahl vor, sie seienaber nicht mehr so expansiv wie in den vergangenen Monaten, fasst das ifo Institut für Wirtschaftsforschung die aktuelle Lage zusammen,

Abgekühlt habe sich auch das Geschäftsklima im Einzelhandel und noch stärker im Großhandel. In beiden Handelsstufen werde die Geschäftslage nicht mehr so positiv eingeschätzt wie im vergangenen Monat. Der Optimismus der Handelsunternehmen hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten sei weitgehend gewichen.

Im Bauhauptgewerbe habe sich das Geschäftsklima ebenfalls eingetrübt. Die Unternehmen sind laut ifo-Institut mit ihrer Geschäftssituation nicht mehr so zufrieden wie bislang. Auch bezüglich der Entwicklung in der nächsten Zeit seien die befragten Baubetriebe zurückhaltender als im Juli.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.