Klebstoff nun Aspekt für Recyclingfähigkeit von Papier

Die Ablösbarkeit von Klebstoff-Anwendungen auf gedrucktem Papier ist nun ein Aspekt der Wiederverwertbarkeit. Der European Recovered Paper Council (ERPC) hat ein neues Dokument veröffentlicht, mit dem die Beurteilung der Ablösbarkeit ermöglicht werden soll. Dieses Bewertungsschema befasse sich mit der Fragmentierung der Klebstoff-Anwendungen und deren Entfernbarkeit durch einen Labor-Screening-Prozess.

Das Schema sei auf alle Arten bedruckter Papier-Produkte, die mit Klebstoff-Anwendungen versehen sind, anwendbar, wie der Europäische Altpapierrat weiter mitteilt. Daneben könne es als Einschätzung für durch den Klebstoff verursachte mögliche Probleme an der Papiermaschine herangezogen werden und diene als Bewertung von Qualitätsmängeln in der hergestellten Papier oder Pappe.

Die ausreichende Entfernung von Klebstoff-Anwendungen ist eine der Herausforderungen für die Hersteller, die Altpapier für ihre Papierproduktion verwenden, schildert der European Recovered Paper Council das Problem. Die Entfernbarkeit dieser klebrigen Anwendungen auf dem Altpapier hänge nicht nur von der Zusammensetzung des Klebstoffes ab, sondern auch von der Art der Anwendung wie beispielsweise die Form oder die Dicke der Klebschicht. Je größer und dicker die Schicht des verwendeten Klebstoffs, desto geringer sei der nötige Zerfall in ausreichend kleine Teilchen, die keine Schäden mehr anrichten könnten. All diese Charakteristika seien in der „Scorecard for the Removability of Adhesive Applications” berücksichtig worden, so der ERPC.

Die Scorecard ist auf der ERPC-Webseite verfügbar:
http://www.paperrecovery.org/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.