Investitionsprogramm von MVV Energie angelaufen

Bis 2020 will das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie rund 1,5 Milliarden Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien sowie in die Kraft-Wärme-Kopplung investieren. Die gleiche Summe solle in den Erhalt und die Pflege ihrer bestehenden Anlagen und Netze fließen. Das bekräftigte der Vorstandsvorsitzende der MVV Energie, Georg Müller, am Freitag bei der Bekanntgabe des Ergebnisses der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2010/11.

Nachdem bereits im letzten Jahr mit dem Kauf des Windparks Plauerhagen in Mecklenburg-Vorpommern der Einstieg in den Windenergiemarkt gelungen sei, sei zuletzt der Zuschlag für eine thermische Abfallverwertungsanlage im südenglischen Plymouth sowie die Übernahme eines abfallbefeuerten Heizkraftwerks im tschechischen Liberec gefolgt, führte der MVV-Vorstandsvorsitzende weiter aus. Vor wenigen Tagen sei darüber hinaus mit der Bau einer ersten Biomethananlage gestartet worden. Nach den Worten von Müller sind diese Erfolge sichtbare Belege, dass das Unternehmen vor gut zwei Jahren die Weichen richtig gestellt hat: „Wir setzen unsere Strategie nun konsequent um. Die inzwischen beschlossene und unumkehrbare Energiewende hat unseren Kurs noch zusätzlich bestätigt.“

Gleichzeitig habe MVV Energie im bisherigen Jahresverlauf ihre Erwartungen erfüllt und liege damit weiter auf Vorjahresniveau. So habe der Umsatz dank des weiterhin erfolgreichen überregionalen Strom- und Gasvertriebs an Industrie- und Gewerbekunden gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht um 5 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro gesteigert werden können. Mit einem bereinigten operativen Ergebnis (Adjusted EBIT) von 248 Millionen Euro liege das Unternehmen nur geringfügig hinter dem Vorjahr.

Mit Blick auf das Ende September 2011 zu Ende gehende Geschäftsjahr bekräftigte das Unternehmen am Freitag in Mannheim daher auch seine Prognose, beim Außenumsatz mit 3,4 Milliarden Euro und beim Adjusted EBIT mit 243 Millionen Euro das hohe Vorjahresniveau wieder zu erreichen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.