Anzeige

Brand im Müllbunker des Ludwigshafener Müllheizkraftwerkes

Gestern kam es zu einem Schwelbrand im Müllbunker des Ludwigshafener Müllheizkraftwerks. Das hat die GML Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH mitgeteilt. Die Feuerwehr hatte den Brand innerhalb kurzer Zeit bereits unter Kontrolle und gelöscht. Noch während der Löscharbeiten seien Luftmessungen durchgeführt worden, die zum Zeitpunkt der Messungen keine erhöhten Werte ergeben hätten.
Anzeige

Durch den punktuellen Schwelbrand enstand laut GML Abfallwirtschaftsgesellschaft eine erhebliche Rauchentwicklung und leichte Geruchsbelästigung. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die stationäre Löschanlage des Bunkers betriebsgemäß bereits ausgelöst. Durch die Feuerwehr sei noch ein zusätzlicher Löschangriff vorgenommen worden.

Nach den Erfahrungen des Brandes im letzten Jahr sei dem Löschwasser ein spezielles „Löschgel“ zugemischt worden, was zusätzlich zum schnellen Löscherfolg beigetragen habe. Dabei habe die Zusammenarbeit zwischen der GML, TWL und der Feuerwehr hervorragend funktioniert. Zurzeit wird vom Betreiber eine Brandwache im Müllbunker installiert. Die Feuerwehr werde in den Abendstunden nochmals eine Nachschau durchführen.

Quelle: GML, mku
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link