Überangebot auf dem Markt für Raffinade-Blei

Das Angebot auf dem Markt für Raffinade-Blei übersteigt die Nachfrage. Das zeigen die vorläufigen Daten, welche die International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) für die ersten drei Monate dieses Jahres veröffentlicht hat. Demnach wurden weltweit 24.000 Tonnen Raffinade-Blei mehr produziert als nachgefragt wurden. Die gemeldeten Lagerbestände seien in diesem Zeitraum um 48.000 Tonnen angewachsen.

Die Anstiege der Produktion von Raffinade-Blei sowohl in China als auch in Australien hätten erheblich zur weltweit um 13,5 Prozent gestiegenen Produktion beigetragen. Die weltweite Blei-Minenproduktion lag den Zahlen der Internationalen Blei- und Kupfer-Studiengruppe zufolge um 12,7 Prozent höher als im Vorjahresvergleichszeitraum. Das führt die ILZSG hauptäschlich auf einen gestiegenen Output in China zurück.

Demgegenüber habe die weltweite Nachfrage nach Raffinade-Blei um 12,9 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres angezogen, teilt die Studiengruppe weiter mit. Dazu hätten der mit 29 Prozent stark gewachsene chinesische Verbrauch sowie eine stärkere Nachfrage in Europa und den USA um 3,8 Prozent beziehungsweise um 6,8 Prozent beigetragen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.