BDE: „Modell des Entsorgungsfachbetriebs hat sich bewährt“

„Das derzeit angewendete Modell des Entsorgungsfachbetriebs (Efb) hat sich im Wesentlichen bewährt.“ So äußert sich der Entsorgerverband BDE. „Sicherlich können und sollten Fortentwicklungen zum EfB diskutiert werden. ein kompletter Systemumbruch - wie er aus Hessen vorgesehen war - ist jedoch nicht erforderlich.“ Ähnlich sieht das auch der Umweltausschuss des Bundesrates

Die gemeinsame und kooperative Wahrnehmung der Überwachungsaufgaben zwischen der öffentlichen Seite und der Privatwirtschaft soll auch in Zukunft fortgeführt werden. Ein anderslautender Antrag wurde im Umweltausschuss des Bundesrates abgelehnt. Wenn auch die konkrete Ausgestaltung der Entsorgungsfachbetrieb-Organisation noch in einer eigenen Verordnung geregelt werden muss, so begrüßt die Europäische Vereinigung der Gemeinschaften zur Zertifizierung von Entsorgungsfachbetrieben (EVGE) diese Grundsatzentscheidung jedoch ausdrücklich.

EVGE-Vorsitzender Heiko Neuffer, stellt klar: „Der Entsorgungsfachbetrieb hat Standards gesetzt und der Branche gut getan. Jetzt kommt es darauf an, dieses Qualitätsinstrument zielführend weiterzuentwickeln.“ Die EVGE kündigt an, sich weiter aktiv mit konkreten Vorschlägen an der Diskussion zum Gesetzgebungsverfahren zu beteiligen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.