Unternehmensinsolvenzen nehmen weiter ab

Die Unternehmensinsolvenzen gehen weiter zurück. Das sei der positiven Wirtschaftslage zu verdanken, erklärte der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, zu den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes über Unternehmensinsolvenzen im Januar. „Das ist eine gute Nachricht. Es gibt mehr Aufträge, Gläubiger haben wieder mehr Vertrauen und die Rechnungen werden schneller beglichen.“

Damit setze sich der positive Trend des Vorjahres fort. Neben den positiven Handels- und Arbeitsmarktzahlen belege auch der Rückgang der Unternehmensinsolvenzen, dass die Unternehmen in Deutschland auf dem besten Wege seien, die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise ganz hinter sich zu lassen, führte Wirtschaftsminister Brüderle weiter aus.

Wie das Statistische Bundesamt heute meldete, gab es im Januar 2.304 Unternehmensinsolvenzen. Das seien 9,5 Prozent weniger als im Januar 2010. Bereits in den Monaten September bis Dezember 2010 seien die Unternehmensinsolvenzen gegenüber den entsprechenden Vorjahresmonaten zurückgegangen. Im Gesamtjahr 2010 seien die Unternehmensinsolvenzen bereits um 2,1 Prozent auf rund 32.000 gegenüber dem Jahr 2009 zurückgegangen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.