Mehr Haushaltsabfälle in Sachsen-Anhalt eingesammelt

In Sachsen-Anhalt wurden 2009 über 1 Million Tonnen Haushaltsabfälle durch die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (öffentliche Müllabfuhr) eingesammelt. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes erhöhte sich damit gegenüber dem Jahr 2008 die eingesammelte Menge leicht um 16.000 Tonnen (2 Prozent).

Fast die Hälfte der eingesammelten Haushaltsabfälle entfiel laut Statistischem Bundesamt auf Haus- und Sperrmüll (500.000 Tonnen), 300.000 Tonnen auf getrennt erfasste Wertstoffe wie beispielsweise Papier, Pappe und Glas. Die getrennt erfasste Menge der Bioabfälle lag demnach bei 240.000 Tonnen.

Von den eingesammelten Haushaltsabfällen seien mehr als zwei Drittel (720.000 Tonnen) der Verwertung zugeführt worden, wie das Statistische Landesamt mitteilt.

Die Mengen der häuslichen Abfälle seien in den Stadt- und Landkreisen sehr unterschiedlich ausgefallen. Bei einem Landesdurchschnitt von 444 Kilogramm je Einwohner reichte laut Auskunft des Statistischen Landesamtes die Spannweite von 328 Kilogramm je Einwohner im Landkreis Wittenberg bis zu 555 Kilogramm je Einwohner im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.