Verdi: „Letzte Chance, einen Arbeitskampf zu vermeiden“

Die Verdi-Bundestarifkommission hat beschlossen, den Verhandlungstermin mit den Arbeitgebern in der Entsorgungswirtschaft am 1. Februar wahrzunehmen. Die Tarifkommission erwarte ein abschlussfähiges Angebot der Arbeitgeber, heißt es von Seiten der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft. „Dem Entsorgerverband BDE muss klar sein, dass die nächste Verhandlungsrunde die letzte Chance ist, um den Arbeitskampf zu vermeiden“, so Verhandlungsführerin Ellen Naumann.

Es sei höchste Zeit die Tarifrunde 2010 zu beenden. Immerhin hätten die Arbeitgeber den Entgelttarifvertrag bereits im Oktober 2009 gekündigt, sagt Verdi. Deshalb habe die Frage einer Lohnerhöhung oberste Priorität. Ein weiteres Herauszögern sei nicht akzeptabel, so lautet auch der Beschluss der Verdi-Tarifkommission. „Wenn den Arbeitgebern bis heute kein verhandlungsfähiges Konzept eingefallen ist, um ihre Forderung nach Strukturveränderungen im Tarifvertrag zu formulieren, dann wird ihnen auch bis zum 1.Februar nichts Gescheites einfallen“, kritisiert Verdi-Verhandlungsführerin Naumann.

In der nächsten Verhandlungsrunde gelte es, lösbare Fragen zu beantworten. „Den Beschäftigten in der privaten Entsorgung reicht es. Im Dezember hat die Preissteigerungsrate mit 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat kräftig angezogen und eine Tarifanpassung ist mittlerweile über 20 Monate her. Die täglich gute Leistung der Beschäftigten muss endlich durch eine Lohnerhöhung honoriert werden“, so Gerd Walter von der Verdi-Verhandlungskommission.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.