bvse: Langfristige Strategien für E-Schrott-Recycling

Die Sekundärrohstoffgewinnung aus Abfällen dürfe nicht länger als Entsorgungsproblem gesehen werden, sondern müsse als wesentlicher Bestandteil der Rohstoffversorgung wahrgenommen werden. Darüber waren sich die mehr als 100 Teilnehmer des 9. Elektronik-Altgeräte Tages einig, die auf Einladung des bvse-Fachverbandes Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling nach Berlin gekommen waren.

Kein sinnvoller Weg sei es aber, Elektrokleingeräte in einer Tonne gemeinsam mit anderen Wertstoffen zu sammeln, war die vorherrschende Meinung auf der Tagung. Für den bvse ist daher die Wertstofftonne eigenen Worten zufolge keine Lösung, mehr Kleingeräte zu erfassen.

Der 9. Elektronik-Altgeräte Tag des bvse machte laut Entsorgerverband deutlich: „Recycling ist die heimische Rohstoffquelle der Zukunft“. Werden ausgemusterte Elektrogeräte aber illegal exportiert, gehen die Rohstoffe für die deutsche Industrie verloren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.