Fuldaer Abfall-Zweckverband mit guten Altpapier-Erlösen

Der Zweckverband Abfallsammlung des Landkreises Fulda hat den Haushalt 2011 verabschiedet. Laut Aussage des Verbandsvorsitzenden und Ersten Kreisbeigeordneten Heiko Wingenfeld schließt der Ergebnishaushalt in Einnahme und Ausgabe ausgeglichen mit 10,9 Millionen Euro ab. Unerwartet schnell und stark seien die Erlöse aus der Altpapiervermarktung angestiegen, teilt der Zweckverband weiter mit.

Gemeinsam mit den erhobenen Abfallgebühren kann der Zweckverband eigenen Angaben zufolge 2011 voraussichtlich fast alle seine Aufwendungen decken.

Die positive Entwicklung in diesem Jahr und die Tatsache, dass Überschüsse aus den Vorjahren in einer Rücklage zur Verfügung stünden, seien für die Zweckverbandsversammlung Veranlassung gewesen, den Zweckverbandsvorstand aufzufordern, die finanziellen Rahmenbedingungen intensiv zu verfolgen und der Verbandsversammlung in 2011 Kalkulationsgrundlagen zur Verfügung zu stellen, damit das Vertretungsorgan über die Abfallgebühren der künftigen Jahre entscheiden könne.

Wingenfeld wies in diesem Zusammenhang neben den Unwägbarkeiten der weiteren Preisentwicklung auf dem Altpapiermarkt auch auf Veränderungen und drohende finanzielle Risiken durch das derzeit von der Bundesregierung novellierte Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes hin.

Der zuständige Fachdienstleiter Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung, Claus-Dieter Blachnik, berichtete über Erfahrungen, die seit Mitte des Jahres mit der veränderten Form der Sperrmüllabfuhr gemacht wurden. Das neue Abrufsystem werde gut angenommen, sagte Blachnik. Die Abfuhrintervalle mit im Schnitt vier bis sechs Wochen seien gegenüber den früheren halbjährigen Straßensammlungen erheblich kürzer geworden. Auch habe sich als positiver Effekt des neuen Sammelsystems herausgestellt, dass die Verschmutzungen, die bei den Straßensammlungen zwangsläufig die Folge gewesen seien, nachhaltig zurückgegangen seien.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.