DSD-Management vollzieht Management-Buyout

Mit Unterstützung von Investoren übernehmen Stefan Schreiter, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung von Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD), und sein Managementteam DSD. Eine Vereinbarung über den Erwerb wurde unterzeichnet, wie es von Seiten der DSD heißt. Philippe von Stauffenberg, Vertreter der Investorengruppe, werde nach Umsetzung der Transaktion neuer Beiratsvorsitzender des DSD.

Die Vereinbarung über den Erwerb stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Der Abschluss der Übernahme von DSD von mit Kohlberg Kravis Roberts & Co. verbundenen Unternehmen (KKR) sei aber in wenigen Wochen geplant, wie DSD weiter mitteilt.

Das DSD-Managementteam werde bei der Übernahme von einer Gruppe privater und institutioneller Investoren unterstützt. KKR hatte DSD im Januar 2005 übernommen und die vormalige Non-Profit-Organisation von Industrie und Handel zu einem privatwirtschaftlichen Unternehmen in einem liberalisierten Markt weiterentwickelt.

Schreiter: „Gemeinsam mit KKR hat DSD den Schritt zum privatwirtschaftlichen Unternehmen vollzogen. Wir bedanken uns bei KKR für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und Unterstützung in dieser wichtigen Unternehmensetappe. Meine Managementteamkollegen und ich werden auch in Zukunft für unsere Kunden und Mitarbeiter die Kontinuität für das Unternehmen wahren. Gleichzeitig freuen wir uns, in unserer neuen Rolle als Unternehmer, auf die Fortsetzung der erfolgreichen Entwicklung von DSD gemeinsam mit unserem neuen Partner.“

Von Stauffenberg, Vertreter der Investorengruppe sowie Gründer und Managing Partner von Solidus Partners, die die Investorengruppe vertritt und koordiniert, sieht eigenen Worten zufolge ein Entwicklungspotenzial für DSD – nicht nur in Deutschland. „Mit der starken Marke Der Grüne Punkt werden wir gemeinsam mit dem Management in den kommenden Jahren eine Wachstumsstrategie einschlagen. Als Marktführer verfügt DSD über eine hervorragende Kundenbasis mit rund 18.000 umweltbewussten Unternehmen in Deutschland – diese Plattform wollen wir europaweit weiter ausbauen und weitere „Grüne Dienstleistungen“ mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz für die bestehenden und neue Kunden entwickeln.“

„Wir freuen uns, dass das Management, begleitet von starken Partnern, die unternehmerische Verantwortung für DSD übernimmt. Dieser natürliche Schritt gewährleistet die Kontinuität der strategischen Ausrichtung der DSD GmbH als wichtiger Teil der Kreislaufwirtschaft in Deutschland“, sagt Reinhard Gorenflos, Partner bei KKR.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.