Sanierung der Altdeponie in Singen beendet

Die Sanierung der Altablagerung in Singen (Landkreis Konstanz) ist heute offiziell abgeschlossen worden. Wie das Umweltministerium Baden-Württemberg mitteilt, wurden rund 12.000 Kubikmeter belastetes Bodenmaterial aus der Altablagerung 'Bohlinger Schlammteiche' ausgebaggert und entsorgt.

Das Land habe die Sanierung der Altablagerung ‚Bohlinger Schlammteiche‘ mit rund 8,7 Millionen Euro bezuschusst, so die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner. Für die vor 50 Jahren erfolgte umweltgefährdende Schlammablagerung in den Bohlinger Schlammteichen sei nun eine sachgerechte Lösung für die Sanierung der Altablagerungen gefunden worden.

Die rund 12.000 Kubikmeter belastetes Bodenmaterial entsprächen etwa 1.000 Lkw-Ladungen mit Sonderabfällen. „Es konnte eine umweltgerechte Sanierung durchgeführt werden, die den hohen geltenden Umweltstandards entspricht“, erklärte die Ministerin.

Die Altdeponie ‚Bohlinger Schlammteiche’ in Singen-Bohlingen wurde von 1959 bis 1975 als kommunale Deponie betrieben. In drei speziell angelegten Erdteichen kamen Fäkalien-, Klär-, Lack- und Industrieschlämme sowie Altöle zur Ablagerung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.