Gelb gegen Orange: Tonnentheater in Berlin

In der Hauptstadt stehen sich zwei Parteien im Streit um die Abfälle der Berliner gegenüber. BSR und Alba wollen bei mit eigenen Tonnen trockene Wertstoffe einsammeln. Nun hat der Berliner Senat offenbar ein Machtwort gesprochen.

Mit der „Orange box“ beziehungsweise der „Berliner Wertstofftonne“ wollen jeweils die Berliner Stadtreinigung (BSR) und das private Entsorgungsunternehmen Alba, die Wertstoffe der Hauptstädter einsammeln. Lange war die Rechtslage unklar, der Berliner Senat ließ zunächst beide Seiten gewähren. Während BSR in einem Pilotprojekt die Orange Box getestet hatte und nun ausweiten will, hat Alba seit dem 1. Juli diesen Jahres die Berliner Werststofftonne auf Bestellung verteilt.

Lesen Sie in der am Montag, 12. Juli, erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins, wem der Berliner Senat ein Verbot angekündigt hat, wie die politischen Vertreter die Situation einschätzen und welche Schritte Alba nun geplant hat.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.