Große Preisunterschiede für Müllentsorgung

Die Preise für Ver- und Entsorgungsdienstleistungen waren im vergangenen Jahr in Deutschland höchst unterschiedlich. Das geht aus den Zahlen der aktuellen Bau-Preisdatenbank Verbands Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) hervor. In Berlin sind demnach die Kosten für die Müllentsorgung relativ gering.

Ver- und Entsorgungsdienstleistungen sind laut der Auswertung der BBU in Brandenburg oft deutlich teurer als in Berlin. Fernwärme koste im brandenburgischen Durchschnitt rund 30 Prozent, Gas rund acht Prozent und Strom über zehn Prozent mehr als in Berlin. Am deutlichsten sei die Preisdifferenz mit über 110 Prozent beim Müll. Im Land Brandenburg sind zudem auch die regionalen Preisunterschiede oft eklatant. BBU-Vorstandsmitglied Maren Kern: „Die Ver- und Entsorger müssen den Verbrauchern hier endlich Rede und Antwort stehen.“

Bei der Müllentsorgung seien die Gebühren in den untersuchten Städten um 2,8 Prozent (Vorjahr: minus 2,0 Prozent) gestiegen, wie der BBU mitteilt. Spitzenreiter bei den Erhöhungen war Potsdam (plus 43,6 Prozent) gefolgt von Köln (plus 14,2 Prozent) und Leipzig (plus 7,5 Prozent). Nur in Berlin seien die Gebühren unverändert geblieben

Zur BBU-Preisdantenbank:
http://www.bbu.de/publicity/bbu/internet.nsf/index/de_pm2010.htm?OpenDocument&965C9012103250D3C125774C002177BC

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.