Anzeige

bvse: Untersagungsverfüng ist kein ‚Selbstläufer‘

Im Landkreis Holzminden darf die gewerbliche Altpapiersammlung der Firma Wessarges & Hundertmark fortgeführt werden. Damit hat das Oberverwaltungsgericht Niedersachsen die Entscheidung der Vorinstanz aufgehoben.
Anzeige

Laut den Richtern reiche eine verbesserte Einnahmesituation nicht aus, um ein überwiegendes öffentliches Interesse und damit eine Untersagungsverfügung zu rechtfertigen. Bemerkenswert ist diese Entscheidung, weil damit auch nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts im Juni vergangenen Jahres eine Untersagungsverfügung „kein Selbstläufer“ ist, sagt die Justiziarin des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse), Hurst.

Der bvse hatte nach der BVerwG-Entscheidung die Kommunen immer wieder davor gewarnt, voreilig Untersagungsverfügungen auszusprechen. Allerdings handele es sich bei dem Beschluss des OVG Niedersachsen um eine einzelfallbezogene Entscheidung.

Quelle: bvse, whe
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link