Europa recycelt immer mehr Glasverpackungen

Der Anteil des wiederverwerteten Altglases hat 2008 ein Rekordhoch von 64 Prozent erreicht. Dies geht aus der heute veröffentlichten Statistik der Europäischen Behälterglas Vereinigung (FEVE) für das Jahr 2008 hervor.

Deutschland liegt nach wie vor mit einer Recyclingrate von 82 Prozent weit über dem EU-Durchschnitt. Die Verbraucher in Deutschland haben rund 2,5 Millionen Tonnen Altglas gesammelt. Das sind rund 22 Prozent der Gesamtmenge in der EU.

Europaweit wurden schätzungsweise rund 11,5 Millionen Tonnen Glas beziehungsweise 25,5 Milliarden Glasflaschen gesammelt. Demgegenüber waren es 2007 nur rund 11 Millionen Tonnen. Den europäischen Recycling-Spitzenreitern Schweiz (95 Prozent) und Schweden (94 Prozent) gelang es, ihre exzellenten Quoten zu halten, während Belgien sein Ergebnis von 92 Prozent im Jahr 2007 auf 96 Prozent im Jahr 2008 steigerte.

Weitere Länder, die ihre Recyclingraten beeindruckend anheben konnten, sind laut FEVE Tschechien (von 50 auf 62 Prozent), Italien (von 60 auf 72 Prozent) und Finnland (von 61 auf 80 Prozent).

Insgesamt zeigen die neuen Recyclingdaten ein positives Bild: Die Menge an nicht recyceltem Behälterglas nahm während der vergangenen zehn Jahre um 26 Prozent ab, obwohl der Verbrauch um acht Prozent anstieg.

„Die Ergebnisse der Glassammlung für das Recycling beweisen, dass dieses Verpackungsmaterial ein vollkommen nachhaltiger Wertstoff ist“, sagt FEVE-Generalsekretärin Adeline Farrelly. „Im Gegensatz zu anderen Materialien wird ein sehr hoher Prozentsatz des gesammelten Glases tatsächlich im neuen Produktionszyklus wiederverwertet. Dies hat einen äußerst positiven Einfluss auf den Ressourcenschutz, den Energieverbrauch sowie die Reduzierung von Emissionen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.