Dänen produzieren am meisten Abfall

In Dänemark sind 2008 802 Kilogramm kommunale Abfälle pro Einwohner angefallen. Damit liegen die Dänen weit über dem EU-Durchschnitt von 524 Kilogramm pro Kopf. Das geht aus den Zahlen hervor, die das statistische Amt der Europäischen Union, Eurostat, heute veröffentlicht hat. Deutschland ist auch Spitzenreiter - beim Recycling.

Von den angefallenen kommunalen Abfällen wurden laut Eurostat in der EU27 40 Prozent deponiert, 20 Prozent verbrannt, 23 Prozent recycelt und 17 Prozent kompostiert. Die durchschnittliche Menge der erzeugten kommunalen Abfälle in der EU27 blieb so gut wie unverändert gegenüber 2007 (525 Kilogramm pro Person).

Das Aufkommen kommunaler Abfälle variiere beträchtlich zwischen den Mitgliedstaaten. Diese Unterschiede seien hauptsächlich auf unterschiedliches Konsumverhalten zurückzuführen und zu einem geringeren Teil auf die Gegebenheit, dass bestimmte Mitgliedsstaaten nicht nur erzeugte Abfälle von Haushalten sondern auch von kleineren Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen mit einbeziehen, erläutert Eurostat.

Mehr als 700 Kilogramm Abfall pro Person wurden im Jahr 2008 in Dänemark, Irland, Zypern und Luxemburg erzeugt. Für Malta, die Niederlande und Österreich lagen die Werte zwischen 600 und 700 Kilogramm und für Deutschland, Estland, Spanien, Frankreich, Italien, Finnland, Schweden und das Vereinigte Königreich zwischen 500 und 600 Kilogramm pro Person. Es folgten Belgien, Bulgarien, Griechenland, Litauen, Ungarn, Portugal und Slowenien mit einem Abfallaufkommen von 400 bis 500 Kilogramm pro Person. Die niedrigsten Werte, weniger als 400 Kilogramm pro Person, wurden in der Tschechischen Republik, Lettland, Polen, Rumänien und der Slowakei beobachtet.

Die Methoden der Abfallbehandlung unterschieden sich deutlich zwischen den Mitgliedstaaten, so Eurostat. Die EU-Staaten mit dem höchsten Anteil an deponierten kommunalen Abfällen im Jahr 2008 waren Bulgarien (100 Prozent der behandelten Abfälle), Rumänien (99 Prozent), Malta (97 Prozent), Litauen (96 Prozent) und Lettland (93 Prozent).

Die höchsten Anteile der Verbrennung kommunaler Abfälle wurden laut Eurostat-Zahlen in Dänemark (54 Prozent der behandelten Abfälle), Schweden (49 Prozent), den Niederlanden (39 Prozent), Belgien und Luxemburg (je 36 Prozent), Deutschland (35 Prozent) und Frankreich (32 Prozent) verzeichnet. In zehn Mitgliedstaaten lag der Anteil der Abfallverbrennung bei 1 Prozent oder darunter. Recycling und Kompostierung von kommunalen Abfällen war am meisten verbreitet in Österreich (70 Prozent der behandelten Abfälle), Deutschland (65 Prozent), den Niederlanden (60 Prozent) und Belgien (39 Prozent). In sieben Mitgliedsstaaten wurden weniger als 10 Prozent der Abfälle recycelt oder kompostiert.

Die Bedeutsamkeit dieser beiden Behandlungsarten unterscheidet sich wesentlich zwischen den Mitgliedsstaaten. Die Mitgliedstaaten mit der höchsten Recyclingrate von kommunalen Abfällen waren Deutschland (48 Prozent der behandelten Abfälle), Belgien und Schweden (je 35 Prozent), Irland und die Niederlande (je 32 Prozent) und Slowenien (31 Prozent). Kompostierung von kommunalem Abfall war am meisten verbreitet in Österreich (40 Prozent), Italien (34 Prozent), den Niederlanden (27 Prozent), Belgien (25 Prozent), Spanien und Luxemburg (je 20 Prozent).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.