Deutschland recycelte 2011 die meisten Siedlungsabfälle

Im Jahr 2011 wurden 40 Prozent der behandelten kommunalen Abfälle recycelt oder kompostiert. Das gibt das Statistische Amt der EU, Eurostat, bekannt. Deutschland habe dabei die meisten Siedlungsabfälle recycelt, während die Verbrennung in Dänemark am weitesten verbreitet gewesen sei und die Kompostierung in Österreich.

Das Aufkommen kommunaler Abfälle variiert deutlich zwischen den Mitgliedstaaten, wie das Statistische Amt der EU festgestellt hat. Dänemark, mit 718 Kilogramm pro Person, hatte das höchste Abfallaufkommen im Jahr 2011, gefolgt von Luxemburg, Zypern und Irland mit Werten zwischen 600 und 700 Kilogramm pro Person sowie Deutschland, den Niederlanden, Malta, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Finnland mit Werten zwischen 500 und 600 Kilogramm. In Griechenland, Portugal, Belgien, Schweden, Litauen und Slowenien wurden zwischen 400 und 500 Kilogramm pro Person erzeugt, während diese Werte in Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Lettland, der Slowakei, der Tschechischen Republik, Polen und Estland unter 400 Kilogramm pro Person lagen.

Die Behandlungsmethoden unterscheiden sich ebenfalls deutlich zwischen den Mitgliedstaaten. Die Mitgliedstaaten mit dem höchsten Anteil an deponierten kommunalen Abfällen im Jahr 2011 waren laut Eurostat Rumänien (99 Prozent der behandelten Abfälle), Bulgarien (94 Prozent) und Malta (92 Prozent) sowie Lettland und Litauen (je 88 Prozent).

Die höchsten Anteile der Verbrennung kommunaler Abfälle wurden in Dänemark (54 Prozent der behandelten Abfälle), Schweden (51 Prozent), Belgien (42 Prozent), Luxemburg und den Niederlanden (je 38 Prozent), Deutschland (37 Prozent), Frankreich und Österreich (je 35 Prozent) verzeichnet.

Recycling war am weitesten in Deutschland (45 Prozent der behandelten Abfälle), Irland (37 Prozent), Belgien (36 Prozent), Slowenien (34 Prozent), Schweden (33 Prozent), den Niederlanden (32 Prozent) und Dänemark (31 Prozent) verbreitetet. Die Mitgliedstaaten mit der höchsten Kompostierungsrate kommunaler Abfälle waren Österreich (34 Prozent), die Niederlande (28 Prozent), Belgien und Luxemburg (je 20 Prozent) sowie Spanien und Frankreich (je 18 Prozent).

Recycling und Kompostierung kommunaler Abfälle machten zusammen mehr als 50 Prozent der behandelten Abfälle in Deutschland (63 Prozent), Österreich (62 Prozent), den Niederlanden (61 Prozent) und Belgien (57 Prozent) aus.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.