Novelle der Kreislaufwirtschaft: BMU eröffnet die Diskussion – unfreiwillig

Vielleicht war es nur eine undichte Stelle im Bundesumweltministerium, aber es könnte auch gezielte Indiskretion gewesen sein. Als Ende Februar der erste Arbeitsentwurf des Ministeriums zur Novellierung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes im Eiltempo weitergetragen wurde, war man im BMU vollkommen überrascht und fassungslos. Nichtsdestotrotz: Der Entwurf war draußen, und die Branche hat sofort auf das interessante Papier reagiert.

Die Grundzüge dessen, wie das BMU das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz bis Ende des Jahres novellieren will, scheinen fest zu stehen. Obwohl im Koalitionsvertrag der Bundesregierung eine 1:1-Umsetzung der in der EU-Abfallrahmenrichtlinie vorgegebenen Eckpunkte vorgesehen ist, gehen die bisher bekannt gewordenen Grundzüge weit darüber hinaus.

Lesen Sie in der am heutigen Montag (8. März) erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins, was auf die deutsche Abfallwirtschaft möglicherweise zukommt, und wie die Branche darauf reagiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.