Thüringen: Weniger Klärschlamm in Kläranlagen entsorgt

Im Jahr 2008 wurden in Thüringen rund 41.200 Tonnen Klärschlamm aus der biologischen Abwasserbehandlung von kommunalen Kläranlagen entsorgt. Das war im Vergleich zum Jahr zuvor ein Rückgang um 6,1 Prozent, meldet das Thüringer Landesamt für Statistik. Über 90 Prozent des Klärschlamms seien im Landschaftsbau und in der Landwirtschaft eingesetzt worden.

Knapp die Hälfte des Klärschlamms (49,3 Prozent) wurde nach Angaben der Behörde im Landschaftsbau, beispielsweise zur Rekultivierung, eingesetzt. Weitere 42,5 Prozent wurden in der Landwirtschaft, etwa als Dünger, verwertet.

Im bundesweiten Vergleich liegt der Anteil der thermischen Entsorgung von Klärschlamm in Thüringen noch auf niedrigem Niveau. Laut Statistikamt hat sich der Anteil im Jahr 2008 allerdings auf fast 7 Prozent verdoppelt. Bundesweit landeten 52,5 Prozent des angefallenen Klärschlamms in Verbrennungsanlagen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.