2010 wieder leichter Überschuss auf Blei-Märkten

Das Angebot an Raffinade-Blei überstieg 2010 im dritten Jahr in Folge wieder leicht die Nachfrage. Um 48.000 Tonnen lag die Produktion über der Nachfrage, wie die vorläufigen Zahlen der International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) andeuten. Gegenüber 2009 sei auch der Anteil an Blei, der durch Recycling bereit gestellt wurde, gewachsen – um 1,7 Prozent auf 75,5 Prozent.

Die weltweite Minenproduktion lag 2010 um 6,3 Prozent höher als im Vorjahr und auch die Produktion von Raffinade-Blei ist gestiegen, und zwar um 6,6 Prozent. Die Analysten der ILZSG führen die erhöhte Minenprodktion auf Anstiege in China, Mexiko und Russland zurück. Diese Mehrproduktion hätte die Rückgänge in Irland, Peru und den USA mehr denn wett gemacht.

Das starke Wachstum in der Raffinadeproduktion in China, das 13,3 Prozent mehr Blei hergestellt hat und die Anstiege in Belgien, Brasilien, Deutschland, Japan, Mexiko, Polen und Thailand hätten die Rückgänge in Australien, Italien, Korea, Peru und Spanien ausgeglichen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.