EAR begrüßt Urteil: Textilien können registrierungspflichtige Elektrogeräte sein

Das im Januar verkündete Urteil des Verwaltungsgerichtes Ansbach stößt auf Zustimmung der Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR). Die Gerichtsentscheidung trage dem Sinn des ElektroG in besonderer Weise Rechnung, kommentiert EAR-Vorstand Hartmut Theusner. Auch wenn es auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheine, Textilien als registrierungspflichtige Elektrogeräte einzuordnen.

Das VG Ansbach hatte festgestellt, dass Textilien mit eingearbeiteten elektrischen Heizsystemen als Elektrogeräte nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) anzusehen sind. Auch Hersteller solcher Produkte seien deshalb verpflichtet, sich bei der stiftung ear zu registrieren. Das genau entspreche der im ElektroG festgeschriebenen Produktverantwortung, so Theusner.

Laut VG Ansbach handelt es sich bei den Fußwärmern und Heizdecken um Geräte mit aktiver Wärmeerzeugung. Durch die aktive Wärmeerzeugung unterschieden sie sich von herkömmlichen Funktionstextilien, die lediglich Körperwärme speichern könnten. Dieser Unterschied komme auch im Preis zum Ausdruck und stehe für die Kunden im Vordergrund. Daher seien die Decken und Fußwärmer als Elektrogeräte anzusehen. Als Bestandteil privater Haushalte seien sie den Haushaltskleingeräten zuzuordnen, für die eine Registrierungs- und Entsorgungspflicht des Herstellers bestehe.

Das Gericht widersprach damit der Ansicht des Herstellers, der gegen seine Registrierungspflicht geklagt hatte. Er war der Ansicht, dass die Produkte nicht unter das ElektroG fallen, weil sie ihre eigentliche Funktion bereits ohne die elektrische, aktive Beheizung erfüllten. Die Heizung sei ein vernachlässigbarer Zusatznutzen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.