Biogas Nord steigt in Anlagenbetrieb ein

Der Technologieanbieter Biogas Nord steigt in den Eigenbetrieb von Biogasanlagen ein. "Das Segment des Anlagenbetriebes soll langfristig betrachtet planbare und nachhaltige Erlöse generieren", kündigt das Unternehmen in einer Mitteilung an. Im Dezember 2009 hat Biogas Nord bereits seine erste Biogasanlage ans Netz gebracht.

Der Baubeginn der Anlage im sächsischen Grimma mit einer elektrischen Kapazität von 500 kw pro Stunde ist Mitte vergangenen Jahres erfolgt. Seit Dezember 2009 speist der Betrieb mit einer Gesamtinvestition von 2,6 Millionen Euro Strom ins Netz ein, berichtet das Unternehmen. Die von der Biogas Nord mehrheitlich gehaltene Anlage werde gemeinsam mit dem Projektierer und Biogasanlagenbetreiber Bio.S Biogas betrieben.

Wie das Unternehmen weiter ausführt, habe man außerdem das Leistungsspektrum um den Bereich Finanzierungsvermittlung und -zuarbeit bei Bauprojekten erweitert. Derzeit planen Biogas Nord und Bio.S weitere gemeinsame Projekte. „Mindestens ein weiteres gemeinsames Projekt soll in diesem Jahr noch realisiert werden“, heißt es in der Mitteilung.

Biogas Nord beschäftigt nach eigenen Angaben rund 100 Mitarbeiter und hat seit 1995 über 200 Biogasanlagen geplant, gebaut oder entwickelt. Aktuell seien rund 40 weitere Biogasanlagen in Deutschland, Niederlande, England, Italien, Spanien und Polen in Bau, in der Genehmigungs- oder Planungsphase. Größter Aktionär der Biogas Nord ist das polnische Beteiligungsunternehmen European Business Partners Sp. z o.o. (EBP).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.