Kunststoff-Recycling: Neue Trocknungstechnik entwickelt

Der Kunststoffrecycler Omnicycle hat Anfang dieses Jahres eine Trocknungsanlage mit geringem Energiebedarf in Betrieb genommen. Die selbst entwickelte Anlage für Kunststoffmahlgüter benötige im Vergleich zu am Markt erhältlichen Systemen nur etwa ein Viertel der Energie pro Tonne.

Die Anlage werde zur Trocknung von gewaschenem PE und PP eingesetzt. Die Kombination verschiedener Wasch- und Trennprozesse ermöglicht die Aufbereitung auch von verunreinigten und gemischten Kunststoffen, heißt es weiter.

Der mechanische Trockner der mehrstufigen Anlage senkt die Restfeuchte selbst bei dünnwandigem Mahlgut auf unter 2 Prozent, erklärt Omnicycle. Der nachgeschaltete thermische Trockner reduziere die Restfeuchte je nach Kundenanforderung auf 0,1 bis 1 Prozent. In den Sommermonaten könne auf Heizenergie gänzlich verzichtet werden. Entwicklung und Bau der Anlage haben etwa ein Jahr in Anspruch genommen, erklärt das Unternehmen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.