Europäische Rohstahlproduktion weiter rückläufig

Der Rückgang der Rohstahlproduktion in allen wichtigen stahlerzeugenden Ländern der EU setzte sich auch im Dezember fort. In Deutschland verringerte sich das Produktionsniveau auf 3,025 Millionen Tonnen - im November waren es noch 3,538 Millionen Tonnen. Europaweit fiel die Produktion um 12,7 Prozent von 14,012 Millionen Tonnen im November auf 12,239 Millionen Tonnen im Dezember. Lediglich China und Indien weisen für das Gesamtjahr 2009 positive Wachstumsraten auf.

Wie aus den aktuellen Zahlen der World Steel Association (worldsteel) hervorgeht, wurden 2009 in Deutschland 32,671 Millionen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zu 2008 bedeutet das einen Rückgang um 28,7 Prozent. Doch immerhin wurden im Dezember 2009 knapp 24 Prozent mehr Rohstahl hergestellt als im Dezember 2008.

In ähnlicher Größenordnung veränderte sich auch die Produktion in Frankreich, Italien und Luxemburg. Auffällig ist die gegenläufige Entwicklung weltweit: Während in Europa Rückgang die Rohstahlproduktion rückläufig ist, steigt sie in Ländern wie China und Asien unvermindert an. Auch in Russland, der Ukraine und Brasilien zeigen die Produktionszahlen im Vergleich Dezember versus November 2009 nach oben.

In China wurden im vergangenen Jahr 13,5 Prozent mehr Rohstahl produziert als 2008. Im Dezember erhöhte sich die Produktion nochmals von 47,262 Millionen Tonnen im November auf 47,664 Millionen Tonnen.

Weltweit fiel die Rohstahlproduktion 2009 um 8,1 Prozent auf 1,199 Milliarden Tonnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.