Laubsack ist „Herbstmeister“

Die Verantwortlichen beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer sind zufrieden über die Zahl der in diesem Herbst verkauften Laubsäcke. Für sie ist der Laubsack "Herbstmeister", wie der Landkreis Leer mitteilt. Denn mit 24.000 Stück seien noch nie so viele 80-Liter-Säcke über die Tresen der Bürgerbüros in den Rathäusern gegangen. Das Laub aus den Säcken wird im Kompostwerk in Breinermoor zu Kompost verarbeitet

Die Mitarbeiter im Kompostwerk in Breinermoor seien erfreut über die Qualität der gelieferten Laubmengen, so der Landkreis. Es waren kaum Störstoffe in den Säcken enthalten. Im Kompostwerk werden die rund 310 Tonnen Laubabfälle zu Leeraner Kompost verarbeitet und gelangen somit zurück in den ökologischen Kreislauf.

Die Kommunen hatten sich bereit erklärt, jeden verkauften Laubsack mit einem Euro zu fördern. Dieser Euro war gut investiert. Denn so landete auch das Laub aus dem öffentlichen Raum, das sich vor Privatgrundstücken auf Wegen und Plätzen sammelt, in diesen Säcken und konnte anschließend zu Kompost verarbeitet werden, so die Mitteilung aus dem Abfallwirtschaftsbetrieb.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.