Österreicher recyceln 225.000 Tonnen Altglas

In Österreich wurden 2009 mehr Glasverpackungen wiederverwertet. Die österreichischen Altglassammler melden für 2009 einen Anstieg von 224.000 Tonnen auf 225.000 Altglas. Österreich liege damit im europäischen Spitzenfeld, wie die Austria Glas Recycling (AGR), die für die Sammlung und Verwertung gebrauchter Glasverpackungen verantwortlich ist, mitteilt.

Im Jahr 2008 seien laut AGR über 224.000 Tonnen Glasverpackungen wiederverwertet worden. 2009 werden es 225.000 Tonnen sein, die gesammelt, eingeschmolzen und zu neuen Glasverpackungen geformt werden, meldet die Austria Glas Recycling GmbH(AGR.

Glasflaschen, Gläser für Gurken, Marmelade und anderes, Parfumflacons werden zu 100 Prozent recycelt: aus alten entstehen neue in gleichbleibender Qualität. „Glasrecycling ist ein perfekter Materialkreislauf und ein wertvoller Beitrag zum sparsamen Umgang mit kostbarer werdenden Ressourcen. Immer mehr Menschen sind sich dessen bewusst und bringen ihre leeren Glasverpackungen zu den Altglassammelbehältern“, berichtet Gerhard Lacher, Geschäftsführer der AGR. Aus den privaten Haushalten stammen demzufolge über 90 Prozent der gesammelten Glasverpackungen, pro Kopf haben die Österreicher im vergangenen Jahr somit gut 25 Kilogramm Glasverpackungen entsorgt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.