Lindner-Recyclingtech verbessert seinen Shredder „Jupiter“

Der Anlagenhersteller Lindner-Recyclingtech hat auf der diesjährigen Entsorga einen neuen innenliegenden Nachdrücker, den Rammer, für den Primary Shredder Jupiter präsentiert. Die neue Technik schafft Unternehmensangaben zufolge einen praktisch geschlossenen Zerkleinerungsraum ohne möglichen Materialaustritt.

Mit dem Rammer erhalte das System 30 Prozent mehr Tiefe und weise somit 20 Prozent mehr Füll­volumen auf. Die Außenmaße des Shredders blieben jedoch unverändert, versichert das Unternehmen für Zerkleinerer und Systeme zur Aufbereitung von Ersatzbrennstoffen. Bis auf den hydraulischen Antrieb arbeite das System wartungsfrei.

Darüber hinaus wurde ein neues Messersystem in den Primary Shredder Jupiter eingebaut. Mit den kleineren Messergrößen wird direkt ein kleineres Outputgranulat erzielt, das üblicherweise von den verschiedenen Siebgrößen bestimmt wird, so das Unternehmen. Die Optimierung der Messergröße bringe darüber hi­­naus eine höhere Durchsatzleistung und einen geringeren Verschleiß mit sich.

Die von Lindner entwickelte Lösung Monofix,­ eine Messerbefestigung mit nur einer Schraube, hatte bisher für einen raschen Tausch der einzelnen Messer gesorgt. Mit der neuen Technologie sei es nun möglich, den gesamten Messerhalter problemlos und schnell zu tauschen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.