Bremer MKK nimmt regulären Betrieb auf

Ende August hat das Bremer Mittelkalorik-Kraftwerk (MKK) der swb den regulären Betrieb aufgenommen. Das MKK wird rund 230.000 Tonnen Mittelkalorik pro Jahr thermisch verwerten, teilt die swb Gruppe mit. Mit einer Nettoleistung von 27,5 Megawatt werde es jährlich 220.000 Megawattstunden Strom produzieren. Das Investitionsvolumen für das Projekt betrug den swb-Angaben zufolge etwa 110 Millionen Euro.

Zweieinhalb Jahre nach Baubeginn sei laut swb-Vorständen und der Geschäftsführung von swb Erzeugung und swb Entsorgung damit eine der größten, und modernsten Abfallverwertungsanlagen in Deutschland entstanden, die nun im stabilen Dauerbetrieb arbeite.

Im November 2008 wurde das Mittelkalorik-Kraftwerk am swb Kraftwerksstandort Hafen nach 14-monatiger Bauzeit fertiggestellt. Im Januar dieses Jahres nahm es den Probebetrieb auf. Im Juli folgte der Einbau der Turbine zur Stromerzeugung, die am 24. August 2009 erstmals angefahren wurde. Seitdem verwertet das MKK mittelkalorische Sortierreste aus Gewerbeabfallsortieranlagen und mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlagen und produziert zusätzlich Dampf für die Unterstützung der Kraftwerksblöcke 5 und 6 und mit Hilfe des 30 Megawatt-Generators, auch Strom.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.