BDE-Präsident unterliegt bei OB-Wahl in Köln

BDE-Präsident Peter Kurth hat sein Ziel nicht erreicht. Bei der gestrigen Oberbürgermeister-Wahl in Köln kam der ehemalige Alba-Vorstand nur auf 33,26 Prozent der Stimmen. Neuer OB wird der SPD-Kandidat Jürgen Roters, der mit deutlichem Vorsprung 54,67 Prozent der Stimmen auf sich vereinte.

Der Sieg Roters‘ stand schon in der ersten Hochrechnung nach Schließen der Wahllokale fest. Für den ehemaligen Berliner Finanzsenator Kurth hätte das Amt in Köln den Wiedereinstieg in die Politik bedeutet. Ob Kurth andere Aufgaben innerhalb der CDU übernehmen wird, bleibt nun abzuwarten. Der 49-Jährige hatte seinen Job als Alba-Vorstandsmitglied zum 15. August aufgegeben, um sich auf den Wahlkampf in Köln zu konzentrieren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.