Stadtreinigung Berlin warnt vor „Unfallquelle Mülltonne“

Eine Mülltonne kann gefährlich werden - besonders für Kinder. Weil sich immer wieder Menschen verletzen, wenn sich an den Tonnen zu weit vor lehnen, hat die Berliner Stadtreinigung (BSR) nun beschlossen, entsprechende Warnschilder auf die Behälter zu kleben.

Vor allem an den großen 1100 Liter-Tonnen passieren immer wieder kleinere Unfälle, teilte die Stadtreinigung mit. Bei Behältern älterer Baureihen lasse ein Federmechanismus den Deckel schmerzhaft zurückschnellen, wenn dieser nicht weit genug geöffnet wird, um einzurasten. Besonders gefährdet seien Kinder, die sich gerne mal in die Behälter hineinlehenen.

Die Warnaufkleber der Berliner Stadtreinigung

Zwar tausche die BSR bereits seit Jahren die betroffenen Behälter sukzessive gegen neue, sogenannte Deckel-im-Deckel Behälter aus. Doch um auf die Gefahr der Altbehälter hinzuweisen, wird die BSR nun die entsprechenden Behälter mit einem Warnaufkleber versehen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.