Altreifen-Recyclinganlage von MeWa geht in Kasachstan in Betrieb

Vor kurzem wurde die erste Altreifen-Recyclinganlage in Kasachstan in Betrieb genommen. Die komplette Aufbereitungslinie wurde von der deutschen MeWa Recycling Maschinen und Anlagenbau GmbH schlüsselfertig in das zentralasiatische Land geliefert.

Wie der deutsche Maschinenbauer im Internet berichtet, will die Kazakhstan Rubber Recycling mit der Anlage ein sortenreines Gummigranulat sowie ein aktives Feinmehl für den Einsatz im Straßenbau herstellen. In der Anlage sollen etwa 11.000 Tonnen ausgedienter Lkw- und Pkw-Reifen pro Jahr aufbereitet werden. Dabei sollen Durchsätze von bis zu sieben Tonnen pro Stunde möglich sein.

Das am Ende der Bearbeitungskette anfallende Gummigranulat soll zu 99,95 Gewichtsprozent von Stahl und Textilflusen befreit sein. Es soll zur Herstellung von Böden in Sportanlagen und Kinderspielplätzen dienen, oder für die Produktion von Gummimatten für den Wohnbau und der Landwirtschaft sowie für Formteilprodukte im Straßen- und Gartenbau verwendet werden.

Derzeit wird die Anlage noch um einen speziellen Feinmahlprozess erweitert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.