Interseroh halbiert Vorstand

Paukenschlag in Köln: Der Recyclingkonzern Interseroh trennt sich von zwei seiner Vorstandsmitglieder. Künftig soll ein "Management-Committee" eingerichtet werden, um eine "enge Anbindung an die operativen Einheiten" sicherzustellen, teilt Interseroh in einer Ad-hoc-Meldung mit

Der Mitteilung zufolge werden die Vorstandsmitglieder Manuel Althoff, zuständig für Finanzen, und Volker Hars, verantwortlich für das Stahlschrottgeschäft, ihr Mandat zum 31. Juli niederlegen.

Die Zuständigkeit für die Ressorts Finanzen sowie Stahl- und Metallrecycling habe der Aufsichtsrat dem Vorstandsvorsitzenden Axel Schweitzer übertragen. Für die Bereiche Dienstleistung und Rohstoffhandel werde weiterhin Roland Stroese verantwortlich sein.

Zum 1. August 2009 wird Interseroh ein „Management-Committee“ einrichten, das aus dem Vorstand und vier Generalbevollmächtigten besteht. Die Wahl fiel auf Markus Guthoff, 45, der neuer Leiter der „Corporate Function“ Banking, Treasury sowie Mergers & Acquisitions wird.

Des Weiteren wird Joachim Wagner, 42, Geschäftsführer der Interseroh Wagner Rohstoffe GmbH und zugleich Regionalverantwortlicher für den Bereich Nord-West im Segment Stahl- und Metallrecycling dem Committe angehören. Er tritt zudem in die Geschäftsführung der Interseroh Hansa Recycling GmbH als Vorsitzender ein.

Das Team im neuen Gremium wird ergänzt durch Eric Mendel, 40, Vorsitzender der Geschäftsführung der Interseroh Dienstleistungs GmbH und bereits seit Februar 2007 Generalbevollmächtigter der Interseroh SE, sowie Hans-Stefan Kalinowski, 45, bereits seit 1. Januar 2009 verantwortlich für den Bereich Corporate Controlling und Governance.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.