Brasilien will Hausmüll aus Europa zurückschicken

Die brasilianische Justiz will 740 Tonnen illegal ins Land gebrachten Hausmüll aus Großbritannien nach Europa zurückschicken. Die stinkende Ladung sei auf dem Seeweg in insgesamt 64 Containern zwischen Februar und Mai ins Land gekommen, hieß es in einer offiziellen Mitteilung.

Der ungewollte Müllimport sei nicht sofort bemerkt worden, weil die Container angeblich ein Vorprodukt für die Plastikerzeugung enthalten sollten.

Die Container seien von dem britischen Hafen Felixstowe aus verschifft worden. Die Justiz werde nun das brasilianische Außenministerium bitten, die britische Regierung von der illegalen Versendung des Mülls zu unterrichten und den Rücktransport der Container einzufordern. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.