Australischer Sondermüll kommt nicht nach NRW

Die australische Firma Orica darf endgültig keine hexachlorbenzolhaltige Abfälle in Nordrhein-Westfalen entsorgen. Das teilte das Umweltministerium mit. Nach einem Rechtsstreit über den Sondermüll verzichte Orica nun auf die Entsorgung in Deutschland und zog eine entsprechende Klage zurück.

Im Dezember 2006 hatte Orica die Entsorgung von 11.000 Tonnen hexachlorbenzolhaltiger Abfälle in nordrhein-westfälischen Abfallverbrennungsanlagen beantragt.

Die Bezirksregierungen Köln, Düsseldorf und Münster hatten im Juli 2007 in Absprache mit dem nordrhein-westfälischen Umweltminister Eckhard Uhlenberg diese Anträge abgelehnt. Das Unternehmen aus Australien hatte daraufhin Klage beim Verwaltungsgericht erhoben. Laut NRW-Umweltministerium hat Orica die Klage nun zurückgenommen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.