Aldi Süd bietet biologisch abbaubare Tragetaschen an

Der Biotrend bei den Discountern zieht weitere Kreise: Nun bietet Aldi Süd seinen Kunden Tragetaschen an, die aus dem biologisch abbaubaren Kunststoff Ecovio der BASF bestehen. Der Kunststoff besteht aus Ecoflex und Polymilchsäure (PLA), die aus dem nachwachsenden Rohstoff Mais gewonnen wird.

Nach Angaben von BASF ist der Kunststoff Ecoflex chemisch betrachtet ein Polyester, der auf petrochemischer Basis beruht. Durch seine spezielle Molekülstruktur könne er jedoch von Mikroben verdaut werden. Der Kunststoff sei nach der Norm EN 13432 vollständig biologisch abbaubar.

Wie BASF hervorhebt, seien die biologisch abbaubaren Einkaufstaschen nicht nur stabil genug, um mehrfach als Einkaufstasche verwendet zu werden. Der Kunde könne in dieser Tüte auch seine Speiseabfälle in der Biotonne entsorgen. Das sei in den meisten Kommunen Deutschlands zulässig.

„Die beiden Kunststoffe Ecoflex und Ecovio sind in erster Linie für Produkte wie Tragetaschen und Bioabfallbeutel entwickelt worden, die zusammen mit Bioabfall in einer industriellen Kompostieranlage in wertvollen Kompost umgewandelt werden“, erläutert Andreas Künkel, bei der BASF für die Entwicklung bioabbaubarer Kunststoffe zuständig. Hergestellt würden die Tüten von der Unternehmensgruppe VICTOR Güthoff & Partner GmbH in Kerpen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.