Weltweiter Rückgang der Edelstahlproduktion

Die weltweite Edelstahlproduktion ist im vergangenen Jahr um knapp 7 Prozent gefallen. Nach den vorläufigen Zahlen, die das International Stainless Steel Forum (ISSF) in Honkong bekannt gab, wurden 2008 rund 25,9 Millionen Tonnen hergestellt. Damit ist die weltweite Produktion im zweiten Jahr in Folge rückläufig.

In Asien, das etwas weniger als ein Drittel der weltweiten Produktion auf sich vereint, fiel die Edelstahlproduktion um 10,3 Prozent auf 8,1 Millionen Tonnen, berichtet ISSF. Auch in China, dem Wachstumstreiber der vergangenen Jahre, wurde die Produktion um 3,6 Prozent auf 6,9 Millionen Tonnen gedrosselt.

Nach unten gingen die Zahlen auch für die Region Westeuropa/Afrika. Dort verbucht das ISSF einen Produktionsrückgang um 4,8 Prozent auf 8,3 Millionen Tonnen. Noch stärker war der Rückgang in Amerika. Dort wurden im vergangenen Jahr mit 2,2 Millionen Tonnen 11,1 Prozent weniger Edelstahl hergestellt. Die Produktion in Mittel- und Osteuropa verringerte sich um 8,6 Prozent auf 333.000 Tonnen.

Die weltweite Edelstahlproduktion hat sich in den vergangenen Jahren gravierend verändert. Der deutliche Rückgang der Nickelpreise zwischen 2006 und 2007 führte zu einer Verlagerung von Chrom-Nickel-Sorten hin zu Sorten mit geringem Nickelanteil. In der Folge haben auch nickelfreie Sorten zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.