NA mit Rekordergebnis

Die Norddeutsche Affinerie (NA) konnte ihr Ergebnis vor Steuern (EBT) im abgelaufenen Geschäftsjahr (Stichtag 30. September) von 251 Millionen auf 341 Millionen Euro steigern. Das sind 36 Prozent.

Wie die NA heute mitteilt, beinhalten das EBT positive Einmal- und Bewertungseffekte in Höhe von rund 73 Millionen Euro, von denen der wesentliche Anteil aus dem Abbau von Metallvorräten bei der NA resultiert.

Mit 30 Prozent konnte auch der Umsatz deutlich gesteigert werden, und zwar von 6,469 Milliarden auf 8,385 Milliarden Euro. Als Hauptgrund für die Steigerungen nennt das Unternehmen die hohen Commoditypreise und die Metallknappheit. Ein wesentlicher Anteil an den Ergebnis- und Umsatzzahlen stammte aber aus der Vollkonsolidierung von Cumerio N.V./S.A. ab 1. März 2008, heißt in der Pressemitteilung.

„Aufgrund dieses ausgezeichneten Ergebnisses werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 26. Februar 2009 eine Dividende in Höhe von 1,60 Euro pro Aktie vorschlagen“, sagte Dr. Bernd Drouven, Vorstandsvorsitzender der Norddeutschen Affinerie AG. Im Vorjahr hatte diese bei 1,45 €/Aktie gelegen.

Wie der Nachrichtendienst ‚Dow Jones‘ mitteilt, wird sich der Kupferproduzent nach der Übernahme des Wettbewerbers Cumerio umbenennen. Das neue, vergrößerte Unternehmen werde Aurubis heißen.

Die handelsrechtliche Umbenennung werde nach Unternehmensangaben erst nach dem offiziellen Beschluss der Hauptversammlung am 26. Februar 2009 erfolgen. Bis dahin soll die Aktie weiterhin unter Norddeutsche Affinerie AG notiert werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.