Keine Erholung auf den Sekundärrohstoff-Märkten

Der Abwärtstrend auf den Märkten für Sekundärrohstoffe hält weiter an. Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) hält eine Erholung der Märkte erst dann für möglich, wenn die konjunkturelle Entwicklung der weltweiten Wirtschaft wieder anzieht. Diese Einschätzung gelte besonders für Schrotte, Altpapier und Kunststoffe, teilt der Bonner Verband mit.

Besorgniserregend sei zum einen, dass die Prognosen der Wirtschaftsinstitute nicht nur für Deutschland die härteste Rezession seit dem zweiten Weltkrieg mit einem Rückgang des Bruttosozialprodukts von bis zu 2,2 Prozent vorhersagen. Des Weiteren könnten sich auch die wichtigen industriellen Schwellenländer wie Indien, China und die Staaten Südamerikas sich dem Abwärtssog nicht entziehen, so der bvse.

Die Märkte für Sekundärrohstoffe sind davon unmittelbar betroffen. Die für die Auslandsmärkte noch Mitte des Jahres angenommenen Wachstumspotenziale müssten nach unten korrigiert werden. Momentan befinde man sich „in einer Spirale nach unten deren Ende noch nicht absehbar sei“, sagte bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock. Aber dennoch gebe es keinen Grund, in eine Art „Schockstarre“ zu verfallen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.