Schmack Biogas zieht negative Neunmonats-Bilanz

Die Schmack Biogas AG hat ihre Neunmonatszahlen vorgelegt. Demnach hat das Schwandorfer Unternehmen in diesem Jahr bisher einen Umsatz von 46,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 86,3 Millionen Euro.

Auch das Neunmonatsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat sich deutlich verschlechtert. Lag es 2007 noch bei -14,4 Millionen Euro, betrug es in den zurückliegenden neun Monaten -31,4 Millionen Euro. Der Gesamtjahresumsatz 2008 soll Unternehmensangaben zufolge 75 Millionen Euro und das EBIT rund -40 Millionen Euro betragen.

Das Branchenumfeld hat sich durch die 2008 verabschiedeten gesetzlichen Regelungen und die deutlich gesunkenen Agrarrohstoffpreise verbessert. Für das Geschäftsjahr 2009 prognostiziert der Vorstand eine deutliche Umsatz- und Ertragssteigerung. „Unser erklärtes Ziel für 2009 ist der erfolgreiche Turnaround. Wir erwarten eine Umsatzsteigerung auf 140 Millionen Euro bis 160 Millionen Euro und ein EBIT im Bereich von -4 Millionen Euro bis +4 Millionen Euro“, erklärt Werner Rüberg, Vorstandsvorsitzender der Schmack Biogas AG. „Die Ergebnisverbesserung gegenüber dem laufenden Geschäftsjahr wird durch signifikante Kostensenkungen, zusätzliche Deckungsbeiträge aus der Umsatzerhöhung und den Wegfall negativer Einmaleffekte aus der Restrukturierung erreicht.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.