Gießen: Landkreis und DSD einigen sich

Die Duales System Deutschland GmbH (DSD) hat sich gestern mit dem Landkreis Gießen auf eine Anpassung der Abstimmungsvereinbarung geeinigt. Details sollen nach Angaben des Pressesprechers der DSD, Norbert Völl, erst im nächsten Jahr besprochen werden. Im Landkreis hatten einige Entsorger ohne Wissen des Systemsbetreibers gelbe Tonnen eingeführt. DSD verweist darauf, dass die Einführung gelber Tonnen systemwidrig erfolgte.

Da die gelben Tonnen von einigen Bürgern gekauft wurden, hat sich DSD kulanterweise mit dem Landkreis dahingehend verständigt, dass bei der kommenden Ausschreibung im Jahre 2010 im gesamten Gebiet der gelbe Sack durch die gelbe Tonne ersetzt wird. Eine Mischung beider Systeme sei nicht zu tolerieren.

Außerdem verweist DSD darauf, dass die eigenmächtige Einführung gelber Tonnen durch nicht beauftragte Entsorger systemwidrig sei. Beauftragte Entsorger könnten dadurch ihre Kosten und Erlöse nicht mehr genau kalkulieren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.