Schweiz übertrifft Recyclingquote bei Getränkeverpackungen

Gute Recyclingquote in der Schweiz: Die Getränkebranche hat 2007 bei allen Getränkeverpackungen die Verwertungsquote von mindestens 75 Prozent erreicht. Wie das Schweizer Bundesamt für Umwelt mitteilt, haben erstmals auch PET-Flaschen mit 78 Prozent die Verwertungsvorgabe erfüllt.

Die Verordnung über Getränkeverpackungen (VGV) legt fest, dass Getränkeverpackungen aus Glas, Aluminium und PET eine minimale Verwertungsquote von mindestens 75 Prozent erreichen müssen.

Aluminiumdosen und Glasflaschen konnten diese Zielvorgabe in den letzten Jahren mit 90 und mehr Prozent locker erfüllen, bei PET-Flaschen gelang dies jedoch nur knapp, wie das Bundesamt weiter ausführt.

Durch die separate Sammlung der Getränkeverpackungen konnte darüber hinaus die Menge an Siedlungsabfällen um mehr als 260.000 Tonnen entlastet werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.