Neue Shredder-Lösung: Raptor XL

Arjes hat seine Shredder-Lösung im Hinblick auf Stromverbrauch, Betriebslautstärke und Endkorngröße weiterentwickelt. Der Zerkleinerer Raptor XL kann für Recyclingmaterial wie etwa Holz und Wurzeln, Biomasse, Müll sowie Plastik verwendet werden.

Für den mechanischen Direktantrieb wurde ein neues Getriebe entwickelt, das bis zu 50 Prozent Energie einsparen soll. Dabei wurde die Motordrehzahl auf 1800 U/min reduziert. Zwei spezielle Planetensätze, die über Bremsscheiben geschaltet werden, dienen der sanften Umschaltung, der zwei ineinander laufenden Zerkleinerungswellen auf Vor- und Rücklauf. Eine integrierte, sensorgesteuerte Störstofferkennung verhindert Bruch oder andere Schäden.

Zudem wurde der Aufbau des Raptor XL hinsichtlich optimaler Luftzirkulation und effizienter Schalldämmung gestaltet. So wird bei einem Abstand von einem Meter eine Lautstärke von 82dBA gemessen.

Das vom Markt geforderte gleichmäßige und exakte Endkorn des Recyclingmaterials soll eine neu entwickelte Werkzeugwelle mit spezieller Schneidegeometrie ermöglichen. Die Endkorngröße kann durch verschiedene Werkzeugkonfigurationen bestimmt werden.
Ein langes Austragsband, das verzinkt wurde sowie eine Abwurfhöhe von 5000 Millimetern aufweist, verhindert zudem Korrosion und erlaubt das Endmaterial direkt in Walkingfloor-LKWs zu verladen. Neu sind auch die zwei offen gestalteten Kipptrichter, über die das Material den Werkzeugwellen zugeführt wird.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.