A-Tec akzeptiert Na-Angebot für Cumerio

Nach monatelangem Hin und Her haben sich die A-Tec Industries AG und die Norddeutsche Affinerie (NA) geeinigt. Wie der österreichische Anlagenbauer am 12. Februar mitteilte, akzeptiert A-Tec das Übernahmeangebot der NA für den belgischen Kupferhersteller Cumerio.

Für einen Preis von 30 Euro überlasse der Wiener Mischkonzern des Industriellen Mirko Kovats seine Cumerio-Anteile von 25 Prozent plus 1 Aktie dem Hamburger Kupferreycler. Die Entscheidung, das Angebot anzunehmen, sei gefallen, nachdem A-Tec verschiedene Optionen in Erwägung gezogen und Gespräche mit der NA geführt habe. Der Verwaltungsrat von Cumerio hatte den Anteilseignern bereits im Juli 2007 empfohlen, das Angebot der NA anzunehmen.

Der Zusammenschluss beider Unternehmen schafft laut NA wegen der Kombination der beiden komplementären Standorte eine exzellente strategische Wachstumsplattform und bietet dem Verbund die Möglichkeit, bei der bevorstehenden weiteren Konsolidierung der weltweiten Kupferindustrie eine aktive Rolle zu spielen. Mit seiner starken Position in den schnell wachsenden südosteuropäischen Kupfermärkten sei Cumerio eine hervorragende Ergänzung zu der starken Marktstellung der NA in Westeuropa. Der neue Konzern würde gut 4.700 Mitarbeiter beschäftigen und einen Umsatz von 9 Milliarden Euro erreichen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.